LAG mittlere Isar

Um als regionaler Leichtathletikverein bei Mannschaftswertungen und Staffeln mit größeren Vereinen besser mithalten zu können, wurde bereits 1969 die LAG mittlere Isar gegründet. Damals noch vom Vorgängerverein, dem TSV Jahn Freising, aus dem sich im Jahre 1998 der LC Freising herausgelöst hat. Ziel einer LAG (Leichtathletik Gemeinschaft) ist die Bündelung der Einzelsportler, der Erfahrungs­austausch, die gemeinschaftliche Sponsorensuche als auch der professionellere Trainingsablauf und Wettkampf­organisation.

Aktuell sind neben dem LC Freising auch die Vereine SG Moosburg, TSV Neufahrn, TSV Dorfen und der VfR Garching in der LAG mittlere Isar vereint.

Hauptsponsor der LAG mittlere Isar ist seit einigen Jahren der Flughafen München und ermöglicht dadurch ein einheitliches Auftreten aller LAG-Athleten bei Wettkämpfen, als auch die Umsetzung besonderer Sportevents wie z. B. die Ausrichtung der Oberbayerischen Meisterschaften.

Die Erfolge der letzten Jahrzehnte geben der LAG mittlere Isar recht. In jüngster Vergangenheit konnten wieder viele Teilnahmen und Erfolge an Bayerischen und Deutschen Meisterschaften gefeiert werden.